top of page

GESCHICHTE VON O IN IBIZA ...

Diese neu erstellte Seite ist kleinen Tauchgeschichten auf Ibiza gewidmet, wo ich insgesamt mehr als 4000 Tauchgänge habe ... Sie finden hier die besten Orte der Insel, die von lokalen Tauchclubs bedient werden, sowie für Abenteurer, die auf professionelle Strukturen allergisch sind, Orte, die nicht zugänglich, teilweise fast jungfräulich ... aber größtenteils tief.

Ich beginne heute mit der Geschichte vom Geister-Segelboot, andere kommen schnell danach ...

Vielleicht mache ich eines Tages ein Buch daraus.

Danke an Claude Lapeyre, auch wenn er es nicht mit Absicht getan hat, dass er mich dazu gebracht hat, wieder zu schreiben ...

Gutes Lesen.

Juli 1992, es ist sieben Uhr abends, ein 13 Meter langer JOKER steuert friedlich auf den Hafen von Ibiza zu. Ihre Segel sind angeschwollen von der warmen Brise, die am späten Nachmittag herrscht. Müde, verträumt von einem langen Tag in der Sonne an einem der Strände von Formentera, sah der Kapitän des Bootes nicht, dass er direkt auf das Riff der Haifischflosse nördlich der Insel Espardell zusteuerte.

Es ist zu spät, als plötzlich das furchtbare Reißen des Rumpfes gegen den scharfen Felsen  bringt den Bootsfahrer zurück in die Realität. In einem letzten Manöver versucht er verzweifelt, ihn zurück in den Hafen von Ibiza zu bringen... Doch es ist viel zu spät, das Schicksal seines Bootes ist schon geschrieben... Auf halbem Weg zwischen der Insel Espardell und der Altstadt, nur gegenüber der Platja d'En Bossa, dem dunklen Schiff. Die Crew hat gerade genug Zeit, um in ihr Beiboot zu steigen ...

Wir sind im Februar 2000, das Wasser ist heute Morgen kühl, kaum 12 Grad, aber die Sonne und die flache Oberfläche des großen Blaus lassen uns schon an den Sommer denken. Das Geister-Segelboot liegt mitten auf der Autobahn Formentera-Ibiza. So nennen wir den Seeweg, der die beiden Inseln verbindet, denn im Sommer fahren Schnellboote und Boote aller Art mit voller Geschwindigkeit, was jeden Tauchgang am Wrack im Sommer gefährlich macht. ..

Es ist daher notwendig, geduldig zu sein und auf die Nebensaison zu warten, um dieses mystische Segelboot zu erkunden, das perfekt auf einem Grund von 48 Metern ruht, als würde es noch segeln.

Abfahrt vom Hafen von Botafoch um 9:00 Uhr, das Boot gleitet über das Wasser und wir kommen dank der 150 V6-Pferde, die unseren 6,5-Meter-Zeppelin ausrüsten, schnell auf der Baustelle an… Wir atmen in vollen Zügen diese süße Luft, die uns peitscht Gesichter… Fuß  ! Wir sind heute Morgen zu fünft, um das Privileg zu haben, auf dem Geister-Segelboot zu tauchen, Christophe, Elisabeth, Fulvio, Camilla und ich. Nach einigen Anpassungen des GPS und der Landmarken entdeckten wir eine große Masse auf dem Echolot ... Seltsam, normalerweise hinterlässt das Wrack nicht diese imposante Spur auf dem Echolot,  wir sind verwirrt. Kurz gesagt, wir denken nicht mehr nach  : Wir starten die Rettungsleine, die Leiche erreicht schnell den Boden, Boje in Position, alles ist perfekt.

Wir machen 2 Gruppen, wie immer tauchen Camilla und ich zusammen, nachdem wir unsere Ausrüstung durch unseren jeweiligen Partner überprüft haben, wagen wir den Sprung.

Ich schaue auf meine Kiste, alles ist in Ordnung, wir tauschen das traditionelle „OK“-Zeichen mit Camilla aus, dann nähern wir uns der Abfahrt.

In 20 Metern Tiefe angekommen stoßen wir auf eine riesige Kugel, ja eine Kugel, kein Fischschwarm, sondern eine riesige Stöckerkugel !! Einfach unglaublich !! Das Geheimnis der vom Echolot erkannten Masse wird gelüftet  ! .... aber nicht das Segelboot  ! Wir sehen es nicht! Während die Sicht auf Ibiza bei so guten Wetterbedingungen immer mindestens 20 Meter beträgt! Wir nähern uns und werden buchstäblich von diesem Wirbelwind, dieser Ansammlung von Fischen, angesaugt  die um uns herum wohnen !!

Ich schaue auf meinen Computer, wir sind 35 Meter entfernt, wir gehen immer noch hinunter… 42 Meter… und dann plötzlich taucht er auf… ich schaue auf… Er ist da, alle seine Segel aus  ! Zerrissen und Löcher wie die Black Pearl im Film Fluch der Karibik. Eine leichte Strömung, die Spaß macht, sie aufzublasen, wirklich den Eindruck erweckt, dass das Segelboot immer noch Richtung Ibiza-Stadt fährt, aber die Straße nach unten nimmt ... Wir tauschen einen Blick aus, wir sind verwirrt von so viel Leben, jetzt wissen wir, warum die JOKER trägt den Spitznamen Geistersegelboot. Der Schatten, der sich vom Blau abhebt, lässt eine geheimnisvolle Atmosphäre schweben, das Boot segelt auf dem Grund und bringt diese Oase des Lebens mit sich. Hier sind die Möwen die Fische ... Der Moment ist magisch. Das Wrack scheint geschützt in einem Kokon aus Fischen, oder besser gesagt einer Weihnachtskugel  ! Aber da sind die Schneeflocken tausende kleiner Sternschnuppen  !

Das Wrack ist gut betoniert, obwohl es erst seit etwas mehr als 7 Jahren unter Wasser ist! Sein Mast ist bis zu 25 Meter hoch und normalerweise unser Bezugspunkt beim Abstieg. Um die Wahrheit zu sagen, kommen wir heute darauf an und wissen nicht wirklich, wo wir anfangen sollen, denn jede Ecke scheint unsere Neugier zu wecken. Hier ein riesiger Kapaun, dort ein Conger… Ich knie mich auf den Grund, 5 Meter vom Bug entfernt, und starte eine Reihe stimmungsvoller Fotos, auf denen Camilla Spaß daran hat, das Modell zwischen den vielen Fischen zu spielen. Als wir um das Wrack herumgingen, sahen wir uns zwei riesigen Saint-Pierre gegenüber, die Ausschau hielten… Hier ist Vorsicht geboten, denn mit knapp 50 Metern Tiefe ist der Tauchgang kurz! Ich bewege mich Richtung Heck, schaue auf mein Manometer, 150 bar… nichts zu sagen, andererseits zeigt der Computer schon 6 Minuten bei 3 Metern Dekompression an. Wenn es ein Plateau von 3 Minuten auf 6 Metern anzeigt, ist es Zeit, zur Sonne zurückzukehren, da dies nicht in Frage kommt  mehr als 45 Minuten Levels zu tun! Ich verewige einen großen Kapaun, ich schaue auf den schlammigen Boden, ich vermute den Abdruck eines sehr großen vergrabenen Lebens, weiter wird mein Blick von einer Bank aus marmorierten und roten Meeräschen angezogen… Und da bist du, Camilla signalisiert mir, dass 'wir' müssen wieder hoch, die 15 Minuten unten sind viel zu schnell vergangen ... Durch diese schuppige Wolke nehmen wir den Rückweg am Mast entlang, bevor wir uns der Rettungsleine stoßen, wo wir Christophe, Elisabeth und Fulvio finden.

Wir befreien uns, so gut es geht, aus diesem leuchtenden Wirbelwind und sehen zu, wie er sich mit dem Segelboot in der Ferne fortbewegt ... Oder wir sind es, die an die Oberfläche steigen  ? Der Zweifel packt mich… Ich litt bei diesem Tauchgang nicht an Stickstoffnarkose und doch habe ich gezweifelt. Ich zweifelte für ein paar Sekunden, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen, ob ich mich vom Segelboot wegbewege oder er sich von mir entfernt ...

Bei der Landung tauschen wir mit einem einfachen Blick unsere Eindrücke aus ... Trotz der Kälte sind unsere Gedanken noch unten.

Wie kann ein einfaches und gewöhnliches Wrack eines 13 Meter langen Segelboots so viele Geheimnisse preisgeben?… Was ist sein Geheimnis?… Niemand wird es jemals sein.

Zurück auf dem Boot habe ich nur eine Besessenheit  : Tauchen Sie so schnell wie möglich wieder ein, um dieses unglaubliche Segelboot besser kennenzulernen.

Ich bin (wie auch meine Tauchbegleiter) einfach nur erstaunt über all diese außergewöhnlichen Bilder, die sich in meinen Gedanken drängen, persönlich habe ich weder an diesem Wrack, noch an einem anderen Tauchplatz eine solche Konzentration an Stöcker gesehen.

Für das Protokoll, das Angeln nach diesem Fisch, der hier auf der Insel genannt wird "  sorell  Um die Bevölkerung von Ibiza-Stadt vor dem Hungertod während des spanischen Bürgerkriegs zu retten. Sehr häufig in Pityusischen Gewässern, ähnelt er einer mit einer Makrele gekreuzten Sardine und zeichnet sich durch eine Längslinie auf dem Körper aus, die aus schuppigen Flecken besteht.

Heute kann ich sagen, dass mich dieser Fisch wie ein Mantarochenschwarm auf den Malediven zum Träumen gebracht hat.  !

Epilog:

Diese Geschichte, die ich dir heute erzähle, ist eigentlich mein zweiter Tauchgang an dem Wrack. Ich musste bis 2002 warten, um ein drittes Mal zurück zu tauchen  Oben. Leider haben mir das Schicksal und unglückliche Ereignisse in meinem Leben im Jahr 2003 eine Rückkehr verwehrt.

Allerdings ist mir in einem aktuellen Video aufgefallen, dass es an der Zeit ist anzufangen  seine Arbeit ... Der Rumpf ist nach Backbord geneigt und beginnt zu verlanden, während die Segel mir praktisch verschwunden scheinen  !! Was für eine Schande  !! Aber hey, die Natur auch.

Ich hoffe, bald wieder darauf tauchen zu können, wohl wissend, dass ich sicherlich nie wieder einen so unglaublichen Tauchgang machen würde wie diesen.

Ein weiteres Unglück, die Dias dieses Tauchgangs sind für immer verloren. Ich musste mir die folgenden Fotos (vom 9. Oktober 2012) ausleihen, um meine Geschichte im Tauchclub VELLMARI auf Ibiza zu illustrieren, der meines Wissens der einzige Club ist, der heutzutage Tauchgänge an diesem Wrack anbieten kann, .. Ratschläge für Amateure.

Das Geister-Segelboot

Le voilier fantôme

Die Stadt Barracoudas

La cité des barracoudas

Es ist fast 11 Uhr morgens an diesem schönen Tag des 11. September 2001, in der totalen Rücksichtslosigkeit der Ereignisse, die sich auf der anderen Seite des Atlantiks abspielen. Wir machen Urlaub, Camilla und ich auf Ibiza, weil ich meine Karriere als professioneller Tauchlehrer im November 2000 auf Eis gelegt habe.  Seit Februar 2001 leben wir in Belfast in Nordirland, wo Camilla als Anästhesistin arbeitet. Aus unserer Vereinigung wurde Amaya Jade am 1. März 2001, den Balearenfesttagen, geboren  ! Es ist Elisabeth, die es zusammen mit ihrem Sohn Victor im H2O-Tauchzentrum aufbewahrt, dessen Miteigentümerin sie mit ihrem Begleiter Christophe ist.

Der ZEPPELIN gleitet langsam, während er sich dem Gelände der Stadt Barracoudas nähert. Das Meer ist verölt und nicht nur wir sind heute auf die Idee gekommen, hier zu tauchen: Der große Aluminiumkahn des IBIZA-DIVING Clubs liegt bereits vor Anker. Glücklicherweise kehren seine Taucher vom Tauchgang zurück, um zu vermeiden, dass zu viele Menschen gleichzeitig unter Wasser sind, auf die Gefahr hin, dass die Barracoudas-Schule von den Strukturen entfernt wird. Ich arbeitete auch von 1995 bis 1998 für sie, bevor ich im Jahr 2000 zurückkam, um sie zu betreuen. Wir tauschen ein freundliches Zeichen aus. Ah  ! Mein Sébastien und mein Angel, es macht mich auch glücklich, sie zu sehen… Gekonnt manövriert Christophe mit großer Präzision. Ich habe auch von 1999 bis Anfang 2000 mit ihm und Elisabeth zusammengearbeitet und wir brauchen uns nicht zu unterhalten, mit nur einem Blick weiß er, dass ich bereit bin ins Wasser zu gehen, weil ich das Boot am Bauwerk festmachen muss, 14 Meter unter.

Die Stadt Barracoudas liegt nur 200 Meter von der Westküste der Insel Espardell entfernt, die sich inmitten des Naturschutzgebietes Las Salinas befindet, klassifiziert  zum Erbe  UNESCO.

Um dieses Wunder zu entdecken, ist es daher notwendig, mit einer der seltenen Tauchbasen zu tauchen, die eine Sondergenehmigung haben.

Ich wende mich an Ibiza, die Show ist  unglaublich, die atmosphärische Sicht von heute erlaubt es, Es Vedra, das wie ein Wächter am Horizont im Westen steht, und die gesamte Ostküste Ibizas zu sehen, da wir in der Ferne die Insel Tagomago sehen können.

Mein Blick ist wieder an der Oberfläche, wo wir deutlich die riesige Silhouette der Espardell-Plattform sehen können, eines der sieben Unterwasserwunder der Pytius-Inseln, die ich die Stadt der Barracoudas nenne. Diese versunkene Stadt ist in der Tat ein einzigartiges Wrack der Welt, was sie zu einem der beliebtesten Tauchplätze auf Ibiza macht. Und das aus gutem Grund, denn es war der Prototyp einer schwimmenden Aquakulturfarm zur Zucht von Meerbrassen namens La Mariana. Sie wurde hier 1994 installiert, nachdem sie vom Festland abgeschleppt wurde  ! So viel Geld in dieses Projekt investiert für nicht viel am Ende… außer für uns Taucher.

Gigantisch in der Größe und sechseckig in der Form, der Ingenieur (der die Wut unseres Meeres nicht kennen sollte.) Had  entwarf eine harte Plattform, die dank riesiger Säulen, die mittels Pumpen mit Luft gefüllt wurden, schwimmt.

Kurz gesagt, der erste große Wintersturm beschädigte das Bauwerk ... Angesichts der Bedenken in Verbindung mit der Wartung und Rentabilität des Betriebs wurde letzterer schnell aufgegeben und sank schließlich 1997. Er lag zwischen 14 und 33 Metern tief, der obere Struktur, die sich verdreht hat, bevor sie auf der unteren, nordöstlichen Seite ruht. Die andere Seite der Struktur bleibt zur Oberfläche geneigt, gehalten im Blau dank 2 gekoppelter Pilaster. Angesichts der enormen Größe dieses Wracks sind 3 Tauchgänge erforderlich, um es zu umrunden. Die meisten der Stößel, die unterstützt haben  die Struktur ist vertikal errichtet und gipfelt in einer Tiefe von weniger als 20 Metern und verleiht diesem originellen Tauchgang für einige das Aussehen einer versunkenen antiken Stadt oder einer Science-Fiction-Landschaft für andere zum Vergnügen der Fotografen  ! Außerdem wird La Mariana von einer monströsen Barracoudas-Schule heimgesucht! Daher der Name, den ich ihm gegeben habe...

Abgesehen von den Barracoudas beherbergt diese riesige Struktur eine unglaublich reiche und vielfältige Fauna wie Schwärme von Bernsteinmakrelen, Saupen, aber auch Zackenbarsche, Mostelle, Kapaune, Apogone, Muränen, Meeraale, Hummer, große Seezikaden, Dromi-Krabben usw. ... .der Sie begrüßen wird, sobald Sie ins Wasser steigen.

Spritzen !!! Ich habe gerade gekippt, das Ende in meiner rechten Hand, ich kompensiere mit der anderen und drehe mich zu einem der vielen Ringe zur Oberseite der Struktur hin, die die Nicht-Kiemennetze voller Fische hielten. ...   Ich führe das Ende durch den rostfreien Ring ist da, ich fühle eine Präsenz  : Ich drehe mich leicht um und treffe einen wunderschönen Bernsteinmakrelen (von vielen Tauchern fälschlicherweise ein Lich genannt)  !) von mindestens 6 kg beobachte mich  ! Aber die Tatsache, dass er meinem Blick begegnet ist, hat ihn nicht mehr überzeugt ... in weniger als einer Sekunde ist die Rückenflosse aufgerichtet und die Schönheit hat sich gedreht  sich 6 dieser auf Distanz gebliebenen Artgenossen anzuschließen  !

Ich gehe zurück an die Oberfläche und übergebe das Ende an Christophe, während ich explodiere  : "  Bernsteinmakrele und Schönheiten  !  »Ich spreche mich auf Katalanisch an Pepe und Jose-Maria an«  silvis ich fett  !  »Dann zum Schluss mit Camilla  : "  Bernsteinbuchse und große  !  "

Sie reicht mir auch früh die Kiste, ich schaue unter Wasser, während sie sich ausrüsten… Ich sehe sie nicht mehr.“  meine schöne  "  ! Verdammt  ! All diese kleinen Leute steigen ins Wasser, Camilla ist wie immer meine Partnerin, während Christophe mit Pepe und Jose-Maria taucht.

Während dieser Zeit kamen alle Taucher von IBIZA-DIVING wieder an Bord und Toni der Pilot startete die Motoren.

Wir tauchen sofort in Richtung des oberen Teils des Wracks ein, dann sind wir auf seinem Felsvorsprung angekommen ... der Engelssprung  ! Ich genieße es umso mehr, da die Barracoudas immer der Position in der Mitte der Aufbauten treu bleiben und sich im Vorbeifahren zu einem Wirbelwind bilden, den wir im Auge behalten. Die Bernsteinmakrele sind verschwunden, aber die Barracoudas bieten uns ein wunderschönes Schauspiel  ! Da fallen mir sofort die beeindruckenden Bilder des letzten Tauchgangs auf der Mariana im Juli ein  : Die Balzshows von Barracoudas, bei denen wir die großen Weibchen senkrecht zur Oberfläche beschleunigen sehen, verfolgt von mehreren Männchen… Ein unglaubliches Ballett… und ein seltener Moment beim Tauchen.

Heute ist Ambientefotografie mit dem 14mm ...  Ich mache ein paar hübsche Bilder mit den Säulen und den Spets (so heißt der mediterrane Barracouda eigentlich, was mit dem großen tropischen Barracouda nichts zu tun hat). Wir  Kommen wir zu den Bodenstrukturen des südwestlichen Bereichs, dort versteckt sich normalerweise ein riesiger Conger mit einer Länge von mehr als 2 Metern. Wir suchen die Strahlen der Scheinwerfer ab ... nichts, er ist nicht da. Auf der anderen Seite ruhen riesige Kapaune auf dem Boden und eine schöne Mostelle, deren Barteln die Anwesenheit verraten haben, flüchtet sich am Grund der Strukturen hinter einer Wolke von Apogons. Hier an der Seite zanken sich 2 kleine Seespinnen, die in ihren Algentarn-Outfits gebündelt sind. Sie müssen sehr vorsichtig sein, denn der Boden ist matschig und die kleinste ungeschickte Geste kann jeden Schuss zerstören. Wir haben gerade 6 Minuten auf 33 Metern erfolglos verbracht, um den Meeraal zu finden. Wir beschließen, 25 Meter hoch zu gehen, um den Tauchgang länger zu genießen. Auf dem Weg zu den Zwillingen (so nenne ich die beiden zentralen Säulen des Gebäudes) treffen wir auf Christophes Team, das mit unserem Zackenbarsch Jojo sympathisiert, den wir im Vorbeigehen begrüßen. Es ist ein wunderschöner Zackenbarsch von etwa 10 Kilo, der bis heute der Wilderei entgangen ist ... wie lange, weiß ich nicht. Wir fahren dann zum Gipfel der Zwillinge, wo eine mit der Plattform gebildete Lücke immer noch schöne Dromi-Krabben (oder rosa Krallenkrabben) beherbergt. Wir werden zuerst von einer wunderschönen Muräne begrüßt, dahinter sind die Krabben, die die Galathea umwerben. Ich bewege mich ein wenig im offenen Wasser, um mit Camilla vor der Kulisse von Barracoudas und römischen Säulen noch einmal zwei schöne stimmungsvolle Fotos zu machen… Wir gehen 20 Meter hoch, ein riesiger schwarzer Canthare begleitet uns für ein paar Momente, wir sind genau am Gipfel des die Berge, die Pfeiler blieben im offenen Wasser senkrecht. Wir sitzen eine Minute darauf, die Handflächen in der Luft, um den Überblick zu behalten ... Ein Genuss.

Wir setzen unseren Aufstieg fort und halten 17 Meter unterhalb des Bereiches der entkernten Struktur im südöstlichen Teil. Ich gebe Camilla meine Kiste und gehe hinein auf der Suche nach großen Zikaden… Nichts, sie sind nicht da, entschieden, kein Glück heute  !

Ich gehe raus und wir stoßen gleichzeitig mit Christophes Team auf den oberen Teil auf 14 Metern. Während Camilla mit den Kränzen spielt und dabei die Algen abkratzt, gehe ich auf meinen Joker zu, eine Art Rohr mit 20 Zentimeter Durchmesser, das die Struktur quer durchquert. Bingo  ! Da ist einer  ! Sie ist wirklich riesig... das ist die Zikade. Stolz winke ich Camilla und Christophe zu, sich mir anzuschließen und meine Entdeckung zu bewundern. Aber schnell ist es an der Zeit, mit dem Tauchen aufzuhören, denn Jose-Maria zeigt 50 Balken an.

Und jetzt taucht unsere Bernsteinmakrele wieder auf, wir beobachten sie aus 6 Metern, sie passieren und gehen dreimal vorbei und verspotten uns, indem sie sich an der Plattform reiben.

Nach etwa fünfzehn Minuten Landung steigen wir wieder auf das Boot, Jose-Maria hat nur noch 10 Bars übrig… Puh  ! An der Theke wird er kein Fan sein  !

Ich habe in meinen 15 Jahren als Tauchlehrer weit über 100 Mal auf der Mariana getaucht. Aber ich erinnere mich perfekt an diesen Tauchgang bis ins kleinste Detail, obwohl er nicht der außergewöhnlichste war, der an diesem Ort gemacht wurde.

Sie beeindruckte mich, denn auf dem Rückweg wartete Elisabeth im Club auf uns, um uns diese schreckliche Nachricht zu überbringen: In New York war uns gerade der Himmel auf den Kopf gefallen.